TuS Brockhagen – der Vereinsvorstand

Der Vorstand eines Vereins hat vielfältige Aufgaben. Ein Verein ist immer ein Stück Gebilde innerhalb eines Ortes oder einer Stadt und je nach dem, in welcher Umgebungsstruktur sich ein Verein befindet, stehen die verschiedensten Aufgaben für den Vorstand bzw. für den ersten Vorsitz an. Der TuS-Brockhagen befindet sich mit derzeit rund 900 Mitgliedern in einer mittleren Kategorie von Vereinsgröße. Handball und Gymnastik bilden die zwei wesentlichen Säulen im Sportlichen. In Brockhagen ist der Vorstand nicht nur rein geschäftsführend tätig, sondern auch direkter Ansprechpartner für alle Mitglieder, sozusagen jeden Tag und ehrenamtlich.

Laut der Vereinssatzung des TuS-Brockhagen sind drei gewählte Personen geschäftsführend tätig. Das sind diejenigen die den Vorsitz, die Schriftführung und die Kasse führen. Der geschäftsführende Vorstand ist beim Registergericht als gewählt und bestätigt eingetragen, demnach wird der Verein als e. V. geführt. Derzeit bilden Ralph Schmidt, Sonja Friedrichs und Lisa Uhlemeyer den geschäftsführenden Vorsitz.

Die Jahreshauptversammlung ist das bestimmende Organ des Vereins. Die Jahreshauptversammlung findet einmal jährlich, mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes inklusive dem Kassenbericht statt, die Vorstandswahlen gliedern sich in zweijährigem Zyklus ein.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand besteht der erweiterte Vorstand, der sich je nach Bestand der Sportgruppen und Mannschaften im Einzelnen so gliedert, wie es die Anforderungen im sportlich aktiven Bereich verlangen. Beispielsweise die Schiedsrichter und Sekretäre im Handball sind so ein Bereich und Tätigkeitsfeld. Die Organisation für das Pfeifen und Zeitnehmen wird aus dem erweiterten Vorstand heraus geleitet.

Der Gesamtvorstand trifft sich viermal im Jahr zu den Vorstandssitzungen, also vierteljährlich. Die Sitzungen werden grundsätzlich protokolliert.

Von Onlinebuchungen, von Beteiligung an Festen und öffentlichen Veranstaltungen, von internen Beratungen, von personellen Gesprächen, von Beerdigungen, von Sitzungen, von Antragstellungen bis hin zu Lehrgängen, alles das erlebt oder macht man im Vorstand eines Vereins.

Vorstandsarbeit ist zwar verpflichtend, dennoch gewinnt man im Eigenen, im Persönlichen an zusätzlicher Erfahrung. Vorstandarbeit bringt auch Anerkennung, die jedem gut tut. Darum werbe ich dafür, sich in einem Verein einzubringen und ein Stück Leitung mit zu übernehmen. Es lohnt sich!

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

Hans-Heino Bante-Ortega

Ralph Schmidt

Adresse Harsewinkeler Str. 19, Steinhagen
E-Mail ralph-schmidt@posteo.de
Telefon 01515.6744464
Ralph Schmidt

Claudia Herzog

Adresse Eichendorffstr. 14, Brockhagen
E-Mail clioherzog@googlemail.com
Telefon 05204.920603

Claudia Herzog

Sonja Friedrichs

Kassenwartin

Adresse Harsewinkeler Str. 67, Steinhagen
E-Mail Sobri79@aol.com
Telefon 05204.890670

Sonja Friedrichs
Kassenwartin

Lisa Wortmann

Adresse Schildstr. 20, Halle/Westf.
E-Mail lisamariewortmann@gmail.com
Telefon 0176.32798567